IMG_0626

Books

  • Hans Heinrich Ehrler (1872-1951). Biografie eines Abendländers. Köln, Weimar, Wien (Böhlau) 2018. (forthcoming)
  • Deutsche Literatur und amerikanischer Film. Interkulturelle Medienbeziehungen 1910-1950. Munich (text + kritik) 2017. (forthcoming)
  • Zwischen Gattungsdisziplin und Gesamtkunstwerk. Literarische Intermedialität 1815-1848. Berlin, Boston (De Gruyter) 2015. (ed. with Wolf Gerhard Schmidt)
  • Das Mittelalter des Historismus. Formen und Funktionen in Literatur und Kunst, Film und Technik. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2015. (ed. with Mathias Herweg)
  • Massen und Medien bei Alfred Döblin. Internationales Alfred-Döblin Kolloquium Berlin 2011. Bern, New York (Peter Lang) 2013. 504 p.
  • Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Munich (text + kritik) 2012. 535 p. (ed. with Elisabeth K. Paefgen)
  • Rezeptionskulturen. 500 Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Berlin, New York (De Gruyter) 2012. 447 p. (ed. with Mathias Herweg)
  • Harsdörffers Universalität. Beiträge zu einem uomo universale des Barock. Berlin, New York (De Gruyter, Edition Niemeyer) 2011. 332 p. (ed. with Ursula Kocher)
  • Grauzonen. Positionen zwischen Literatur und Film 1910-1960. Munich (text + kritik) 2010. 300 p. (ed. with Fabienne Liptay)
  • Der Vampirfilm. Klassiker des Genres in Einzelinterpretationen. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2006. 204 p. (ed. with Michael Will)
  • Grenzen des Ich. Die Verfassung des Subjekts in Goethes Romanen und Erzählungen. Berlin, New York (De Gruyter) 2006 (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, vol. 38). 296 p.

iphone_5s 055

Series

  • WeltLiteraturen / World Literatures (ed. with Irmela Hijiya-Kirschnereit, Joachim Küpper), De Gruyter (2013-2017)
  • Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte (ed. with Mathias Herweg, Cordula Lemke, Claudia Wiener), Königshausen & Neumann (since 2014)

IMG_2788

 

Chapters

  • Filmskripte (1920–1941) und Berlin-Alexanderplatz (1931). In: Döblin-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Ed. by Sabina Becker. Stuttgart 2016, p. 232-243.
  • Schicksalsreise. Bericht und Bekenntnis. In: Döblin-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Ed. by Sabina Becker. Stuttgart 2016, p. 303-311.
  • Nachwort. In: Alfred Döblin: Die Geschichte vom Franz Biberkopf, Dramen, Filme. Frankfurt/M. 2015 (= GW, vol. 20), p. 618-654.
  • Opern-Debatte. Zum Verhältnis von Literatur und Libretto bei Wagner und seinen Zeitgenossen bis 1848. In: Zwischen Gattungsdisziplin und Gesamtkunstwerk. Literarische Intermedialität 1815-1848. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Wolf Gerhard Schmidt. Berlin, Boston 2015, p. 505-534.
  • Das Mittelalter des Historismus. Umrisse einer Rezeptionskultur mit Rückblicken auf den Humanismus. In: Das Mittelalter des Historismus. Formen und Funktionen in Literatur und Kunst, Film und Technik. Ed. by Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki. Würzburg 2014, p. 9-39. (with Mathias Herweg)
  • ‘An einen Juden’ – ‘An einen Deutschen’. Jüdische und deutsche Identität im Dialog zwischen Jacob Picard und Hans Heinrich Ehrler. In: Von den Rändern zur Moderne. Festschrift für Peter Sprengel zum 65. Geburtstag. Hg. v. Tim Lörke, Gregor Streim u. Robert Walter-Jochum. Würzburg 2014, p. 431-456.
  • Massen und Medien bei Alfred Döblin. In: Massen und Medien bei Alfred Döblin. Internationales Alfred-Döblin Kolloquium Berlin 2011. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki. Bern, New York 2013, p. 14-29.
  • Propaganda für den Pazifikkrieg. Döblins Filmerzählung ‘Der Ausreißer’ / ‘The runaway’. In: Massen und Medien bei Alfred Döblin. Internationales Alfred-Döblin Kolloquium Berlin 2011. Bern, New York 2014, p. 363-409.
  • Crisis Discourse and Art Theory: Richard Wagner’s Legacy in Films by Veith von Fürstenberg and Kevin Reynolds. In: The Medieval Motion Picture. Filming the Popular Past. Ed. by Andrew James Johnston, Philipp Hinz, Maggie Rouse. Houndmills 2014, p. 107-128.
  • Panegyrik zwischen Tradition und Faschismus. Hans Heinrich Ehrler als Staatsdichter 1912-1951. In: Das literarische Lob. Formen und Funktionen, Typen und Traditionen panegyrischer Texte. Ed. by Norbert Franz. Berlin 2014, p. 359-384.
  • ‘Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine’. Nachwort. In: Alfred Döblin: Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine. Frankfurt/M. 2013 (= GW, vol. 4), p. 363-391.
  • Germanistische Individualitätsforschung in interkultureller Perspektive. In: Ich, Individuum, Individualität. Kulturelle Selbst-Vergewisserung in der Literatur. In: Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Ed. by Franciszek Grucza. vol. 6. Frankfurt/M., Bern, New York 2013, p. 165-174.
  • Einleitung. In drei Sätzen von Jean-Luc Godard. In: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Elisabeth K. Paefgen. Munich 2012, p. 9-14.
  • Die Syntagmatik des Filmischen. Gerhard Lamprecht: ‘Emil und die Detektive’ (1931). In: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki und Elisabeth K. Paefgen. Munich 2012, p. 90-120.
  • Ra-ta-ta-ta für Bonny & Clyde etc. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen. Ed. by Gunter Geduldig, Jan Röhnert. Berlin, New York 2012, p. 205-215.
  • ‘keine Sentenzen weiter!’ Goethe und die französische Moralistik. In: Literatur und Moral. Ed. by Volker Kapp, Dorothea Scholl. Berlin 2011, p. 359-375.
  • ‘Mittelalterrezeption’. Gegenstände und Theorieansätze eines Forschungsgebiets im Schnittpunkt von Mediävistik, Frühneuzeit- und Moderneforschung. In: Rezeptionskulturen. 500 Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Ed. by Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, New York 2012, p. 1-14.
  • Britische Bilder aus der deutschen Vergangenheit. Gustav Freytags ‘Die Ahnen’ und der Maßstab Walter Scotts. In: Rezeptionskulturen. 500 Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Ed. by Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, New York 2011, p. 187-211.
  • Himmlische Rhetorik. Harsdörffers Poetik des Gebets zwischen lutherischer Orthodoxie und europäischem Manierismus. In: Harsdörffers Universalität. Beiträge zu einem uomo universale des Barock. Tübingen 2011, p. 299-325.
  • Glossar für Hollywood. Deutsch-amerikanische Literaturbeziehungen vor den Herausforderungen der Filmstadt. In: Grauzonen. Positionen zwischen Literatur und Film 1910-1960. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Fabienne Liptay. Munich 2010, p. 296-342.
  • Hollywood als Roman. Kultur- und Medienbegegnungen bei Arnold Höllriegel. In: Arnold Höllriegel: Du sollst dir kein Bildnis machen. Ein Roman aus Hollywood (1928). Mit Auszügen aus dem Hollywood-Bilderbuch. Siegen 2010, p. 420-445.
  • ‘Which Great War?’ Alfred Döblin, der Romancier James Hilton und der Propagandafilm ‘Random Harvest’. In: Im Banne von Verdun. Literatur und Publizistik zum Ersten Weltkrieg von Alfred Döblin und seinen Zeitgenossen. Ed. by Ralf Bogner. Bern, New York 2010, p. 381-400.
  • Gerhart Hauptmann vor der Kamera. In: Hauptmann 2007. Inszenierung der Dichter-Rolle. Ed. by Museumsverbund Gerhart Hauptmann. Erkner 2009, p. 80-85.
  • ‘Bildersturm’. Gerhart Hauptmann und das Kino. In: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Ed. by Stefan Neuhaus. Würzburg 2008, p. 63-85.
  • Prolog zum Vampir. Paradoxierung und mediale Selbstreflexion in Literatur und Film. In: Der Vampirfilm. Klassiker des Genres in Einzelinterpretationen. Ed. by Stefan Keppler, Michael Will. Würzburg 2006, p. 7-28.
  • ‘Doch in der Mitten/ liegt holdes Bescheiden’. Positionierungsstrategien katholischer Literatur am Beispiel Hans Heinrich Ehrlers (1872-1951). In: Mitte. Philosophische, medientheoretische und ästhetische Konzepte. Ed. by Kurt Röttgers, Monika Schmitz-Emans. Essen 2006, p. 131-144.
  • Menschen am Sonntag. In: Georg Philipp Harsdörffer: Hertzbewegliche Sonntagsandachten. Hildesheim, New York 2006, p. I-LXXXVI.
  • Ausgemessene Topographien und gezähmte Natur. Wickrams ‘Goldtfaden’ und das Evangelium der Ökonomie. In: Landschaft – gesehen, beschrieben, erlebt. Ed. by Kurt Röttgers, Monika Schmitz-Emans. Essen 2005, p. 67-83.
  • Gebet als poetogene Struktur. Systematische Aspekte, die Wissenskonfiguration um 1900 und Rilkes ‘Stunden-Buch’. In: Anthropologie der Literatur. Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder. Ed. by Rüdiger Zymner, Manfred Engel. Paderborn 2004, p. 338-355.
  • Unablässiges Gebet. Aspekte einer Literaturgeschichte des Klosters. In: Kloster Bronnbach 1153-1803. 650 Jahre geistliches Leben im Taubertal. Ed. by Peter Müller. Neustadt/Aisch 2003, p. 82-102.

iphone_5s 041

Articles

  • Faust im Film bis 1945. In: Faust-Handbuch. Hg. v. Matthias Mayer, Carsten Rohde, Thorsten Valk. Stuttgart 2018. (forthcoming)
  • Die faustische Leinwand. Faust in den ersten fünfzig Jahren der Filmgeschichte. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 255 (2017). (forthcoming)
  • Literarische Änderungsschneiderei zwischen ‘California Myth’ und Putins Dresden. Marcel Beyers Gedicht ‘California Girls’. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 253 (2016), p. 348-356.
  • Resonanzen von ‘California Girls’. In: Forschung & Lehre 6/16 (2016), p. 518.
  • ‘Enlightenment Guaranteed’. Some Remarks on Doris Dörrie, Japan, and Zen. In: Bunron – Zeitschrift für literaturwissenschaftliche Japanforschung Nr. 3 (2016), p. 91-110. (with Seiko Tasaki)
  • Von der ‘Festung’ zum ‘Hub’. Der Umbau des japanischen Hochschulsystems. In: Forschung & Lehre 4/16 (2016), p. 312-314.
  • Wochenschauen, Dokumentarfilme, Cameos. Europäische Schriftsteller vor Kamera und Mikrophon (1910-1960). In: Germanisch-Romanische Monatsschrift N.S. 65 (2015), p.165-184.
  • Thomas Manns Auftritte in deutschen und internationalen Wochenschauen. Zur Filmkarriere eines Schriftstellers. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 88 (2014), p. 551-574.
  • Schriftsteller in deutschen und internationalen Wochenschauen. Zu Filmauftritten von Brecht, Kästner, Zuckmayer und anderen. In: Neue Beiträge zur Germanistik 13 (2014), p. 33-48.
  • German Screenwriters in Hollywood, 1914-45. A Comparison between Emigration and Exile. In: Shi·Gengo 80 (2014), p. 1-21.
  • ‘Film als Zen’. Doris Dörrie in Japan. In: Filmkonzepte 36 (2014), p. 42-55.
  • Prussian Anglophilia: Gustav Freytag, Vicky and the Kaiser. In: German Life and Letters 65 (2012), p. 421-438.
  • ‘immer steht er in der Bilder Flut’. Filmzugänge Gottfried Benns. In: Euphorion 105 (2011), p. 201-226.
  • Das Zeitalter der Vampire. In: Rolling Stone (German Issue) 43 (2010), Nr. 7, p. 30-31.
  • Internationalisierung und Hybridität. Komparatistische Perspektiven auf die Tristan-Rezeption des 19. bis 21. Jahrhunderts. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift N.S. 59 (2009), p. 459-482.
  • Die Schule des 16. Jahrhunderts. Goethe vor Götz, Dürer und Sachs. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2009, p. 93-135.
  • Die doppelte Lucinde. Verdeckte Kriegsführung zwischen Goethe und Friedrich Schlegel. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 83 (2009), p. 375-395.
  • ‘mühsamer als Romanschreiben’ – Alfred Döblin als Filmschriftsteller und sein Projekt ‘Queen Lear’. In: Schiller-Jahrbuch 52 (2008), p. 163-170.
  • ‘Zu einem genetischen Verständniß der Kunst’. Rilke und der Religionsunterricht in St. Pölten. In: Blätter der Rilke-Gesellschaft 27 (2007), p. 11-31.
  • Im Bann der Melusine. Goethes Mythenrezeption unter den Bedingungen seines Mittelalterbildes. In: Goethe-Jahrbuch 123 (2006), p. 25-38.
  • Von Weimar nach Paulinzella. Wahrnehmungen einer Klosterruine zwischen Aufklärung, Klassik und Romantik. In: Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 2005, p. 75-89.
  • ‘wie haben wir alle gebetet’. Zu einer Leitfigur der klassisch-modernen Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 126 (2006), p. 35-47.
  • Die Sphäre des Religiösen und die Macht der Worte bei Hugo von Hofmannsthal: ‘Kindergebet’, ‘Elektra’, ‘Semiramis’, ‘Andreas’. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2005, p. 247-268.
  • Literatur als Exorzismus. Angelologie und Gebet in Thomas Manns ‘Doktor Faustus’. In: Thomas Mann Jahrbuch 2005, p. 177-195.
  • Gebet an der Schwelle der Neuzeit. Fallstudie zu seiner Protoästhetik und seinen kulturellen Zusammenhängen. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 123 (2004), p. 365-380.
  • Fragment eines jüdischen Gebetbuchs aus dem Wertheimer Archiv – Ansätze seiner kulturellen Verortung. In: Wertheimer Jahrbuch 2001. Ed. by Historischen Verein in Verbindung mit dem Staatsarchiv Wertheim. Neustadt/Aisch 2002, p. 11-26.
  • Die ‘Heiligung der sündigen Liebe’. Goethes ‘Wahlverwandtschaften’ und der Tristanstoff. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 152 (2000), p. 64-91.

iphone_5s 036

Reviews

  • Tobias Döring, Ewan Fernie (eds.): Thomas Mann and Shakespeare: Something Rich and Strange. London 2015. In: Shakespeare Jahrbuch 153 (2017). (forthcoming)
  • Jörg Robert: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. In: Arbitrium 34 (2016), p. 6-9.
  • Thorsten Valk: Der junge Goethe. Epoche – Werk – Wirkung. München 2012. In: Arbitrium 32 (2014), p. 342-347.
  • Martin Bez: Goethes ‘Wilhelm Meisters Wanderjahre’. Aggregat, Archiv, Archivroman. Berlin, New York 2013. In: Goethe-Jahrbuch 130 (2013), p. 271-273.
  • Sonja Kerth (eds.): Vergangenheit als Konstrukt. Mittelalterbilder seit der Renaissance. Wiesbaden 2012. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 136 (2014), p. 179-182.
  • Günter Saße: Auswander in die Moderne. Tradition und Innovation in Goethes Roman ‘Wilhelm Meisters Wanderjahre’. Berlin, New York 2010. In: Arbitrium 29 (2011), p. 346-352.
  • Raymond Heitz, Christine Maillard (eds.): Neue Einblicke in Goethes Erzählwerk / Nouveaux regards sur l’œuvre narrative de Goethe. Genese und Entwicklung einer literarischen und kulturellen Identität / Genèse et évolution d’une identité littéraire et culturelle. In: Goethe-Jahrbuch 127 (2010), p. 315-317.
  • Peter Zander: Thomas Mann im Kino. In: Zeitschrift für Germanistik N.S. 17 (2007), p. 481-484.
  • Michael Jaeger: Fausts Kolonie. Goethes kritische Phänomenologie der Moderne. In: Zeitschrift für Germanistik N.S. 16 (2006), p. 141-144.
  • Thorsten Valk: Melancholie im Werk Goethes. Genese – Symptomatik – Therapie. In: Zeitschrift für Germanistik N.S. 16 (2006), p. 140-141.
  • Nicola Kaminski: Kreuzgänge. Romanexperimente der deutschen Romantik. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 155 (2004), p. 189-191.
  • Manfred Dierks / Ruprecht Wimmer (Ed.): Thomas Mann und das Judentum. Die Vorträge des Berliner Kolloquiums der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft. In: Musil-Forum 28 (2003/4), p. 320-324.
  • Irmgard Egger: Diätetik und Askese. Zur Dialektik der Aufklärung in Goethes Romanen. In: Jean-Paul-Jahrbuch 2003, p. 180-186.
  • Werner Schlick: Goethe’s ‚Die Wahlverwandtschaften‘. A Middle-Class Critique of Aesthetic Aristocratism. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 153 (2001), p. 239-240.

iphone_5s 060

Interviews

  • Felix Lill: Boxen statt Judo. In: Cicero. Magazin für politische Kultur, Dec. 2016, p. 62.
  • Literaten auf der Leinwand.Der Literatur- und Medienwissenschaftler Stefan Keppler-Tasaki untersucht, wie Autoren den frühen Film für sich nutzten. In: Der Tagesspiegel, Sept. 26, 2016.
  • Elke Vogel (dpa): Theatergenie und Frauenheld – 60. Todestag von Brecht. In: Bild.de, Aug. 14, 2016.
  • Die Welt erinnert sich an Bertolt Brecht. In: Salzburger Nachrichten, Aug. 12, 2016.
  • Shutsubotsu! Adomachikku tengoku. Hakone Miyanoshita,TV Tokyo, Feb. 6, 2016.
  • Felix Lill: Bilden und versklaven. ‘Die Filmtheorie Kracauers’, mit Prof. Dr. Stefan Keppler-Tasaki an der Universität Tokio. In: Die Zeit, .
  • Gerhart Hauptmann – Rebell und Repräsentant, 3sat (TV), Nov. 10, 2012.
  • Seit ‘Dracula’ hat die Angst einen Namen, Schweizerischer Rundfunk DRS 1, April 20, 2012.
  • Alexander Smarzoch: Vom Glück, gebissen zu werden. Warum der Vampir nicht totzukriegen ist, Deutschlandfunk, Oct. 23, 2011.
  • Kein Puls, aber viel Herz. Blutige Liebesbisse einer neuen Vampirgeneration im Kino, Kulturradio vom rbb, Dec. 30, 2010.
  • Kino. Das deutsche Filmmagazin, Deutsche Welle TV, Oct. 20, 2010.
  • Melanie Hansen: Das Menschliche im Vampir. Wissenschaftler der Freien Universität Berlin forscht über Vampirdarstellungen in Literatur und Film. In: Der Tagesspiegel, Oct. 16, 2010.
  • Markus Metz / Georg Seeßlen: Goethe und das deutsche Kino, WDR 5, Oct. 12, 2010.
  • Alexandra Stäheli: Alle brauchen einen Edward. Das Phänomen ‘Twilight’. In: Neue Zürcher Zeitung, Jul. 16, 2010.
  • Martin Uhrmeister: Twilight-Fieber, arte (TV), Feb. 25, 2010.
  • Vampirismus im Wandel, rbb 1 (radio), Jan. 23, 2010.
  • Der Vampir ist eine Figur der Krise. In: Der Spiegel, Jan. 2010, Nr. 3, p. 128.

IMG_2903

 

Other

  • Gebet. In: De Gruyter Lexikon der Gattungen. Ed. by Ralf Klausnitzer, Marina Münkler, Guido Naschert. Berlin, Boston 2018. (forthcoming)
  • Goethe. In: De Gruyter Lexikon der Poetiken. Ed. by Monika Schmitz-Emans, Uwe Lindemann, Manfred Schmeling. Berlin, New York 2009, p. 150-153.
  • Schiller. In: De Gruyter Lexikon der Poetiken. Ed. by Monika Schmitz-Emans, Uwe Lindemann, Manfred Schmeling. Berlin, New York 2009, p. 362-364.
  • Dracula (1931). In: Reclam Filmklassiker. Ed. by Thomas Koebner. 5. Aufl. Stuttgart 2006, vol. 1, p. 165-170.
  • Allegorie. In: Literaturwissenschaftliches Lexikon. Ed. by Horst Brunner, Rainer Moritz. 2nd ed. Berlin 2006, p. 15-17.
  • Kulturwissenschaft. In: Literaturwissenschaftliches Lexikon. Ed. by Horst Brunner, Rainer Moritz. 2nd ed. Berlin 2006, p. 210-212.
  • Symposium junger Goetheforscher am 11. Juni 2003 in Weimar. In: Goethe-Jahrbuch 2003, p. 442-444.